No results
Top-Ergebnisse nach Kategorie
Detailwissen

Bedrohte Arktis

Schützen wir die Eisbären.
Die Arktis ist die Heimat von Eisbären, Walrossen, Narwalen und vielen weiteren Arten. Aber Klimaerhitzung und industrielle Ausbeutung bringen sie in Gefahr: Eisbären könnten innerhalb der nächsten 100 Jahre komplett aussterben, warnen ExpertInnen.

Stoppen wir Ölunfälle.
Ein neuer Ansturm auf das Öl hat begonnen: Ölkonzerne wie die OMV und Equinor wollen Ölförderungen in der Arktis durchführen. Unter den extremen Bedingungen der Arktis sind Unfälle fast unvermeidlich – und kaum kontrollierbar. Jede Ölpest gefährdet das empfindliche Ökosystem der Arktis.

Retten wir unser Klima.
Die Arktis ist der Kühlschrank unserer Erde, aber wir lassen die Kühlschranktüren weit offen: Das Meereis reflektiert Sonnenenergie zurück ins All. Doch die Arktis erwärmt sich immer schneller – seit den Neunzigerjahren geht die Ausdehnung des arktischen Meereises alle zehn Jahre um zehn Prozent zurück. So kann es seine Funktion zur Klimakühlung nicht mehr erfüllen. Und das bekommen nicht nur die Tiere und Menschen in der Region zu spüren, sondern wir alle.

Uns läuft die Zeit davon. Unterschreiben Sie jetzt. Schützen Sie die Arktis. Fordern Sie ein Schutzgebiet im unbewohnten Teil der Arktis rund um den Nordpol und ein Verbot von Ölbohrungen und industrieller Fischerei in arktischen Gewässern!

Wir müssen jetzt handeln, um die Arktis zu schützen: Unterzeichnen Sie die Petition und werden Sie Teil der Bewegung für den Schutz der Arktis.

Jetzt Petition unterzeichnen!

* Pflichtfelder. Wir achten auf Ihre Privatssphäre, näheres finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Die Ein­willigung zur Kontakt­aufnahme können Sie jeder­zeit wider­rufen via E-Mail an service@greenpeace.at oder pos­talisch an Greenpeace in der Wiedner Hauptstraße 120-124, A-1050 Wien.